2021-11-13

Pentax und das Trioplan - was für ein Traumpaar…(inkl. 1. Nachtrag April 2022)!

Nun sind einige fotografische Experimente, einige tausende Bilder und viel persönliches Lernen vergangen und schon ist ein Blogbeitrag fällig…

Es gab Nachwuchs im Hause der Pentaxe bei uns - ein nigel- nagelneues Trioplan 100/2.8 aus dem Hause Meyer Optik Görlitz hat Einzug gehalten.
Das Versprechen in ein so spezielles Bokeh war so verlockend, es ging nicht anders.

Und ich bin begeistert. Es brauchte einige Bilder, aber es ging schneller als ich dachte und es hat mich verzaubert.

Das es nebenbei in einer schicken Holzkiste kam, das es eine klasse mechanische Präzision und Haptik aufweist ist ein angenehmer Nebeneffekt, der den Preis etwas vergessen lässt.

Aber nun zu den Bildern:

Der erste Versuch:

IMGP3794.jpg
Der zweite Versuch:

IMGP3804.jpg
Der dritte Versuch:

IMGP3809.jpg

Und dann ging es wie von selber….:

IMGP4227.jpg
IMGP4222.jpg
IMGP4223.jpg
IMGP4225.jpg
IMGP4229.jpg
Also für mich hat das Objektiv jetzt schon gehalten, was es versprochen hat. Nun geht es weiter, das Bokeh und den speziellen Look weg vom Seifenblasenbokeh zu entdecken.

Hier der erste Versuch aus dieser Sicht:

IMGP4231.jpg
Dieser Look ist tatsächlich sehr besonders, auch wenn das Motiv hier eher unspannend ist. 
Für mich stimmig und träumerisch verspielt - finde ich klasse!

Sicherlich nicht für alles zu verwenden, aber es hat was!!!

Nachtrag April 2022:

Wie versprochen habe ich mittlerweile ab und an mit dem Trioplan weiter geprobt. Nicht alles gut, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, in der großen Masse der “normalen” Objektive.
Aber ein Bild hat den Look wieder so typisch eingefangen - einfach Trioplan. Klingt irgendwie euphorisch, ich finde es eben einfach nur schön.

IMGP4570-2.jpg
Auch hier wieder dieser verträumte Flair. Irgendwie nicht scharf, aber trotzdem nicht so richtig unscharf. Es wirkt sehr stimmig auf mich.

Wie ist Eure Sicht? Was sagt Ihr zum “Traumpaar” Pentax K1 und Trioplan 100/2.8?

Also allseits gutes Licht und bis die Tage!

Admin - 18:43:13 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.