photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2023-05-02

Die Monochrome auf erster großer Tour…

Es, oder besser ich war nicht mehr zu halten.

Die Pentax K3 III monochrome wollte unbedingt raus und der Welt zeigen, welches Potential sie hat - oder welches Potential ich ihr einfach unterstellt habe.

Der Mond musste schon dran glauben und ist unter dem “Besonderen Foto” zu sehen. Hier geht es jetzt mit einem Ausschnitt an Bildern rund um das Panometer in Leipzig und dem Südfriedhof weiter. 

Mit dem Panometer die ideale Bühne an Linien, Strukturen und Architektur - wie geschaffen für eine monochrome Sicht auf diese Welt.

Und tatsächlich ist es doch schon ein Bildlook, den man erkennen kann. Das helle Grau in den Flächen im Kontrast zum Rest sieht einfach doch anders aus, als im vergleichbar konvertierten Bild. Und trotzdem kann ich es nicht lassen und über die Farbtemperatur meine subjektive Sicht auf diese Welt mit einzubauen.

Auf dem Friedhof in der bunten Frühlingspracht war schon bei dem ein oder anderen potentiellen Motiv der wehmütige Blick dabei “hätte ich doch wenigsten die GRIII noch eingesteckt…”.
Aber sie war nicht dabei und in Summe habe ich es nicht bereut. Nur die Monochrom und man geht wie schon geschrieben, anders an die fotografische Entdeckung der Welt heran.

Aber jetzt zu den Ergebnissen:

Ist das nicht ein toller Look in der Abstufung der Grautöne, dem fließenden Verlauf im Ausschnitt des Himmels?

IMGP0111.jpg
…weiter geht es mit einer einfachen und üblichen Ansichten von außen…

IMGP0077.jpg

…wechseln wir in den Innenbereich…

IMGP0081.jpg
IMGP0092.jpg

IMGP0087-22.jpg
…und die Gitterkonstruktion des Daches für sich allein…

IMGP0089.jpg
…und noch einmal nach außen geblickt, etwas mit einer Vignette unterstützt…

IMGP0102.jpg
…und die Perspektiven gewechselt & kombiniert…

IMGP0115.jpg
…und das erste Mal die monochrome Farbe etwas angepasst, ergibt sich ein neuer, unverwechselbarer Look…

IMGP0116.jpg
…und weil es so schön war, gleich noch einmal…

IMGP0112.jpg
IMGP0131.jpg
…hier einer der Highlights in meinen Augen…

IMGP0187-3.jpg
…zurück zum tristen Grau…

IMGP0140.jpg
…schnell ein Ausflug raus aus dem Friedhof und wieder rein in Geometrie und Linien…und diese homogene Fläche des Himmels, faszinierend…(den störenden kleinen Fleck bitte nicht entdecken…)

IMGP0117.jpg
…aber trotzdem noch ein Blick in die Natur, eigentlich prächtig blühend, hier in einem leuchtenden bunten Schwarz-Weiß…

IMGP0145.jpg
Auch dieses Bild hat etwas sehr sehr schönes.

Und für mich der Höhepunkt der gesamten Serie natürlich zum Schluss, schließlich kommt das Beste immer zum Schluss…

IMGP0136.jpg
Also ich hoffe doch sehr, dass der Ausflug in die monochrome Welt begeistern konnte, unabhängig davon, dass Schwarz-Weiß Fotografie ja auch bei mir schon immer ein fester Bestandteil war und ist.

Aber nun ist es wie eine neue Welt für mich, die wieder mehr und mehr erobert werden will.

Also auf geht’s…

In diesem Sinne allseits gutes Licht und bis die Tage.

Admin - 19:48:58 | Kommentar hinzufügen