photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2023-03-20

2000 Kilometer und 1000 Fotos später…

Eine Woche Urlaub ist nicht besonders lang - was für ein Ziel nimmt man sich da vor, wie viel Zeit möchte man im Auto verbringen und für welche Eindrücke?

Aber wir wären nicht wir, wenn wir es nicht voll ausreizen würden - also losfahren mit 2 Städten im Visier, die viel Potential versprechen und besonders in dieser Jahreszeit auch noch nicht so überlaufen sind.

Das wir erst unterwegs direkt online das jeweilige Hotel buchen, spricht für unsere Flexibilität…

Noch sind auch längst nicht alle Bilder ausentwickelt, es liegt also noch viel Potential auf der Festplatte. Aber man kann ja schon mal anfangen - am besten mit dem ersten Stop - Regensburg!

Ich kenne Regensburg vom “Drum-Herumfahren” sehr gut, viele Dienstreisen lassen grüßen. Aber die Innenstadt war neu für mich und meine Frau und hat uns durchaus fasziniert.

Wie gesagt - heute nur die ersten Eindrücke….und wir fangen an mit einem tollen Licht und Sonnenuntergang. Ein wunderbarer Ausklang eines langen Tages hin und her und quer durch die ganze Stadt:

IMGP7527-2.jpg
Aber wie immer hat alles seine zwei Seiten, so auch diese Perspektive, nur ein wenig früher…

IMGP7548-2.jpg
Man sieht wieder einmal, mit welch einfachen Mitteln man die Stimmung und Wirkung so deutlich beeinflussen kann. Und ach ja, das Licht der untergehenden Sonne, war einfach zu schön. Und viele andere haben es auch genossen…

IMGP7552.jpg

Und schon sind wir am eigentlichen Ziel in Verona. Ein totales Kontrastprogramm von einer komplett perfekt restaurierten mittelalterlichen Stadt in eine Stadt, die so ein besonderes mediterranes Flair hat, so viel Unvollkommenheit, so viel Zerfall im Detail - aber immer so etwas Besonderes. Einfach nicht zum Sattsehen….und auch der Kontrast zwischen Luxusgeschäften unten und der zum Teil durchaus maroden Bausubstanz oben drüber. Aber das kommt irgendwann später mal in einem neuen Beitrag.

Heute möchte ich auch nicht die Top-Mainstream-Hotspots zeigen, sondern Details, die es in meinen Augen eben so besonders machen…

Aber steigen wir mit einem weiten Blick über die Stadt ein, und gehen dann in die Details:

IMGP7737.jpg
So kennt man man die typischen italienischen Städte. Aber für mich stecken so viele wunderbare Momente in diesem Meer aus Häusern, Dächern und Tonziegeln…also gehen wir ein Stückchen näher ran…

IMGP1171-3.jpg
Man spürt förmlich, wie man sich dem Leben nähert…

IMGP1188-2.jpg
und noch ein Stückchen weiter ran und die Welt der Dächer mit ihren typischen Ziegeln, dem Baustil, der irgendwie keine Regeln zu kennen scheint, so wild ist alles durcheinander….

IMGP1173-4.jpgIMGP1205-2.jpgIMGP1199-3.jpgIMGP1206-2.jpg
So direkt aneinander gereiht ergibt sich ein Bild, dass sich einprägt, dass man sofort immer wieder vor Augen hat.

Gehen wir in die Stadt, auf die Straßen runter. Auch hier gibt es Kontrast zwischen alt und neu restauriert. Es gibt aber eine Konstante, die einem permanent auf Schritt und Tritt begegnet, einen permanent überholt oder entgegenkommt…

IMGP7959.jpg
….und, entdeckt? Aber im nächsten Bild wirklich nicht zu übersehen…

IMGP7970.jpg
Nun noch ein paar Eindrücke direkt hintereinander…

IMGP1121-2.jpgIMGP1122.jpgIMGP1225.jpgIMGP1234-2.jpgIMGP1238.jpg
Verona hat aber noch etwas zu bieten und das sind Kirchen. Welche wunderbaren Gebäude, so unterschiedlich und in allen kann man hunderte von Jahren an Geschichte und Geschichten so intensiv spüren. Was für Meisterwerke der Baukunst.

Heute nur stellvertretend, so zusagen zum Appetit anregen für einen späteren Blog 3 Bilder aus einer Kirche. Die allerdings mit einer Deckenkonstruktion, wie ich sie noch nie gesehen habe.

IMGP7999.jpg
Übrigens sind dort hunderte von individuellen Bildern integriert, die einen sprachlos machen. Wenn man sich vorstellt, in der damaligen Zeit, in der Höhe, bei dem meist sehr schlechten Licht, Brillen gab es nicht - wer hat das also eigentlich von unten überhaupt erkennen können?  Für wen und wofür dieser Aufwand?

IMGP1233.jpg
Ich kann nur jedem empfehlen - hinfahren, anschauen, staunen und den Kopf schütteln - und begeistert sein!

Schnell noch zwei weitere Bilder als krönender Abschluss aus der dieser Kirche:

IMGP8005.jpg
IMGP8004.jpg
Das soll es erst einmal gewesen sein. Für mehr und weitere Bilder einfach “dran bleiben”….

In diesem Sinne allseits gutes Licht und bis die Tage!

Admin - 20:34:32 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.