photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2023-04-29

Eine Kamera, keine Farbe - Pentax hat geliefert…

Da ist es doch nun tatsächlich wahr geworden und Pentax hat seine neue Monochrome in den Markt gebracht.

Und das ganze auch noch werbewirksam am gleichen Tag, wie Leica die M11 monochrome. Da sage noch einer, Pentax kann kein Marketing!

Ich selber hatte lange gehofft, es wird die GRIII. Nun ist es die K3 III geworden - gut, das ist auch in Ordnung und eröffnet ja doch mehr Möglichkeiten.

Zu den technischen Vor- und Nachteilen ist das Netz voll von Beiträgen. Kann man das wirklich sachlich betrachten? Aus meiner Perspektive nein, dass kann oder besser sollte man nicht versuchen.

Mir persönlich ist es auch nicht wirklich wichtig, ob man den Bildern sofort die Herkunft ansieht. Für mich spielen die subjektiven Faktoren eine viel größere Rolle. Der wichtigste  - wie gehe ich an eine Fototour, an das Motiv heran?

Mit dem klaren Fokus - es ist “nur” s/w verändert sich der Blick sofort. Es ist vergleichbar mit der Auswahl eines Objektives.
Wenn man nur mit einem speziellen Objektiv, z.B. einem Tele auf Tour geht, dann wechselt der Blick sofort in den den “Tele Modus” und sucht gezielt nur noch nach exakt diesen Möglichkeiten der Bildkompositionen, fokussiert als sofort in die neuen, andere Sicht.

Und mit der Monochrome ist es ähnlich, das haben die ersten Stunden schon gezeigt. Es ist anders, selbst anders als mit einer auf s/w voreingestellten “normalen” Kamera.

Klingt das überzeugend oder ist es doch nur ein “Schönreden”? Für mich ganz klar - es ist überzeugend und das ist das wichtigste - eben persönlich für mich!

Na und hier ein paar schnelle Bilder aus den ersten Minuten. Nichts spektakuläres aber in schwarz weiß…

IMGP0049.jpg
…weiter im Detail zeigt sich eine feine Abstufung der Grautöne…

IMGP0048.jpg
…aber auch die Natur hat sehr schöne monochrome Seiten…

IMGP0052.jpg
….und noch ein Beispiel, um die unterschiedlichen Facetten zu verdeutlichen…

IMGP0036.jpg

Übrigens musste das 18-135er KIT Objektiv herhalten. Und mein Exemplar verrichtet seinen Job wie gewohnt sehr routiniert und unauffällig.

Im Fazit scheint die Neue für mich tatsächlich ihr Geld wert zu ein. Natürlich sind die ersten Stunden noch nicht ausreichend repräsentativ, aber das erste Kennenlernen hat Potential, zu einer nachhaltigen Liebe zu werden. 

Es fühlt sich saugut an, macht Spaß und Lust, sofort wieder raus in die Welt zum Fotografieren zu gehen.

Pentax - danke dafür, aus der Nische heraus sich weiter treu zu bleiben und mutig zu agieren, die Nische zu vergrößern und Quereinsteiger aus der spiegellosen Welt vielleicht doch zu einer Ergänzung ihres Systems zu gewinnen.

Und hier bei mir - zwei K3 III Kameras im Haus sind besser als eine und noch viel besser als keine….

In diesem Sinne allseits gutes Licht und bis die Tage!

Admin - 22:50:20 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.