photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Dabei möchte ich nicht lehren oder schon gar nicht belehren. Es geht um einen Austausch über die Fotografie. Daher sind Kommentare herzlich willkommen und wenn möglich, werde ich auch darauf eingehen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2022-09-11

Wieder ein Thüringer Kleinod - die Ziemestalbrücke…

Wenn der Sommer quasi vorbei ist und der Herbst an die Tür klopft, die Nächte kühler werden - ja dann wird auch der Radius der Ausflüge wieder etwas kleiner.

Aus fotografischer Sicht überhaupt kein Problem, da es hier noch so viel zu entdecken gibt, es noch so viel zum ersten Mal vor meine Kamera schaffen will.

Und eines dieser Ziele, die schon lange auf der Liste gestanden haben - die Ziemestalbrücke in Thüringen.

Schwer zu finden, im Wald versteckt und nur zu Fuß zu erreichen - und dann steht man plötzlich mitten im Wald vor einer Stahlkonstruktion, die nur einen Ausdruck zulässt: WOW!

Der Eiffelturm als Ideengeber und auf Grund schwieriger Transportwege eben keine übliche Steinbrücke. In schickem Blau und dank Denkmalschutz auch als stillgelegtes Bauwerk in einem guten Zustand und gefahrlos zu erobern, sowohl unten, mittendrin oder auch ganz oben.

Schon der erste Eindruck auf den letzten Metern ist gelungen und belohnt den Ausflug…

IMGP6282.jpg
Und es wird immer besser…

IMGP6289.jpg
Um sie gleich von unten zu genießen…

IMGP6288.jpg
IMGP6286-3.jpg
In monochrom entfaltet sie eine besondere Wirkung…

IMGP6290-2.jpg
Der Weg nach oben den Hang hinauf ist sehr gut zu bewältigen und mit der Kamera am Auge zu genießen…

IMGP6318-2.jpg
Und oben sucht bei soviel Stahl das Auge erst einmal einen Haltepunkt…also zumindest mit einer Verengung der Perspektive durch ein Tele…

IMGP0483.jpg
Die Gleise sind stillgelegt, aber in einem sehr guten Zustand. Na das Leben drängelt aber wie überall an solchen Bauwerken auch hier in den Vordergrund…

IMGP6321-2.jpg
IMGP0486.jpg
Aber nicht nur die Brücke ist ein Highlight. Auch die Strecke links und rechts lädt zum Wandern ein. Schnell bekommt man dann aber den Tunnelblick…

IMGP6348.jpg
Licht am Ende des Tunnels? Hoffentlich kein entgegenkommender Zug… :-)

IMGP6337.jpg
Naja, ist ja stillgelegt, also wird es einfach nur wieder grün…

IMGP6341.jpg
Und dann ist sie schon wieder zu Ende, unsere kleine aber eindrucksvolle Wanderung. Auf dem Weg zurück natürlich auch nach einmal der Blick zurück und die Brücke ein letztes Mal genießen - wenn auch nur als Spiegelbild in einer Pfütze…

IMGP6278.jpg
Wie immer liegen noch einige Fotos und Perspektiven unentwickelt auf der Festplatte. Vielleicht geht ja mal noch was…

Für heute soll es das aber gewesen sein. Also auf geht’s und die Umgebung wartet…

In diesem Sinne bis die Tage und allseits gutes Licht!

Admin - 14:54:51 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.