photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2022-12-19

Erfurt - ein phantastische Stadt, ganz besonders in einer trüben Stimmung…

Wir sind doch ab und an in Erfurt und jedesmal frage ich mich - warum sind wir aus dieser phantastischen Stadt mit diesem Flair, diesem besonderen Etwas eigentlich mal weggezogen?

Nun ja, es ist wie es ist und umso mehr genießen wir die gelegentlichen Besuche und das Bummel durch die Gassen der Stadt.

Diesmal war Weihnachtsmarkt in seiner Einbettung in diese wundervolle Kulisse im Fokus (meiner Kamera), das Genießen des Blickes über die Dächer und den Dom hinaus. Und wie es so will, spielt das Wetter so richtig mit. 
Nein, kein blauer Himmel, schöne Häufchenwolken und Sonne - es war diesig, nebelig und kalt - genau richtig nebelig, eben mit einem Blick genau so, wie ein Fotograf es sich nur wünschen kann. Gut klar bis an die erste Fachwerkreihe und dann verschwindet der Horizont so langsam im Grau - ein Traum…

Die Pentax K1 baumelt über der Schulter, freut sich, auch mal zeigen zu können, dass -10 Grad eine sehr gute Arbeitstemperatur sind.

IMGP6763.jpg
Eigentlich bleibt die Perspektive immer sehr ähnlich, variiert im Ausschnitt etc. nur leicht, vermittelt aber einen schönen Gesamteindruck.

IMGP6768.jpg

IMGP6772.jpg
IMGP6775.jpg
Der Klassiker - ein Panoramaschnitt in schwarz-weiß darf natürlich nicht fehlen. Eine spezielle Belichtung kann durchaus einen besonderen Charme entwicklen…

IMGP6764.jpg
Dieses Mal war der Gang durch die Gassen nur von einem Bild als Ergebnis gekrönt. Weitere schlummern noch auf der Festplatte, passen aber irgendwie (noch?) nicht in die Reihe.

IMGP6752.jpg
Zum Schluss noch der Vollständigkeit halber zwei besonders entwickelte Bilder. Die Geschichte dahinter und die Bilder “in groß” sind zu finden unter “Bilder des Monats” (und daher hier nur in klein).

IMGP6781.jpg
IMGP6779.jpg

Was ist das Fazit? Gerade in nicht optimalen Wetterbedingungen stecken oft die Chancen, klassische Motive mal anders sehen und abbilden zu können.

In diesem Sinne bis die Tage und allzeit gutes Licht.

Admin - 22:14:50 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.