photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2023-01-05

Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt….Pentax, es gibt ihn…

Wie unter Bild des Monats Januar 2023 ja versprochen, hier die Ergänzung und Erweiterung mit entsprechenden Bildern.

Kurz zur Einleitung:

Ich hatte die Idee, meinen Enkeln die Fotografie etwas näher zu bringen. Eigentlich ja nur dem Großen, wenn man mit 9 schon von groß reden kann. Er hatte sofort Interesse - aber ich sollte doch für seinen Bruder (6) bitte auch eine Kamera mitbringen.

Na gut, wozu hat man sie denn auch. Also alle 3 Pentaxe mussten ran. Die K1 natürlich für mich, die K3 III für den Großen und die K70 für den Kleinen. Ein etwas komisches Gefühl war es natürlich schon, solch teure Geräte in Kinderhand….also das Risiko etwas minimiert und wenigstens nur die einfachen Objektive dran….

Um es vorweg zu nehmen - es war ein super erfolgreicher Tag. Beide waren sehr sorgsam mit den Kameras unterwegs, zeigten intuitiv einen guten Blick und haben tatsächlich gute Fotos geschossen. Na klar gab es vorher eine Einweisung, viel Erklärung und den Automatikmodus, aber es hat sich gelohnt.

Das wichtigste war jedoch für mich, dass es die Hoffnung weckt, fotografischen Nachwuchs auch jenseits des Handys und der oberflächlichen Knipserei begeistern zu können.

Dabei sind sogar gute Bilder entstanden. Natürlich ist man als Opa alles andere als objektiv, aber sie sind einfach gut. Eingegriffen habe ich sogut wie nicht, nur einige etwas im Beschnitt optimiert, aber das muss ich bei meine Bildern auch machen.
Hier nun eine kleine Auswahl….

Das erste ist übrigen nicht im Beschnitt angepasst - es ist so aus der Kamera!

IMGP1001.jpg
IMGP3425.jpg
Na und dann gibt es mich tatsächlich auch noch in echt…

IMGP3433.jpg
Und es waren auch Freunde unterwegs und so ist dem Großen sogar das Spiel mit der Tiefenschärfe gelungen, na da hat die Automatik aber sehr gut gearbeitet…

IMGP1031.jpg
IMGP1032.jpg
Und es kam auch die Stadt zur Geltung mit interessanten Perspektiven.

IMGP1007.jpg
Und ein Highlight für mich

IMGP3471.jpg
Zum Schluss dann noch einmal beide in Aktion, wie unter Bild des Monats schon gezeigt.

IMGP7105.jpg
Also alles in allem gilt es nun, das zarte Pflänzchen Fotografennachwuchs sorgsam zu hegen und zu pflegen. Nun ist meine jüngste Tochter ja schon fotografisch unterwegs - da sind die Enkel von meiner Ältesten doch ein klasse Ergänzung!

Dann also allseits gutes Licht und bis die Tage wieder!

Admin - 22:01:26 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.