photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2023-01-20

Wenn Görlitz keine Reise wert ist - was dann?

Schon lange stand sie auf dem Zettel, nachdem wir die letzten Jahre nur zweimal kurz rein geschnuppert hatten - die Stadt im Osten Sachsens, die kaum Kriegsschäden zu verzeichnen hatte und damit über eine wunderbare Altbausubstanz verfügt.

Na und die spielt sie auch gnadenlos aus, verzaubert einen auf jedem Schritt, in jeder Gasse, vor jedem der altehrwürdigen Häuser, auch wenn diese natürlich sonst (fast alle) frisch herausgeputzt sind.

Aber Görlitz hat auch über diesen Altstadtflair hinaus noch einiges mehr zu bieten. Eine wunderbare historische Bibliothek, tolle Kirchen, einen phantastisch morbiden Friedhof, das heilige Grab und so vieles mehr.

Vielleicht können die Bilder diese Begeisterung transportieren, sind wie immer noch lange nicht alle gesichtet und legen erst nur einige Schwerpunkte. Fangen wir an mit den weithin sichtbaren Türmen, eines der Wahrzeichen der Stadt.

IMGP7195.jpg
IMGP7196.jpgIMGP7203.jpg
IMGP7194.jpg
Weiter geht es mit etwas städtischem Flair…

IMGP7210-2.jpg
IMGP7304.jpg
IMGP7209.jpg
IMGP7121.jpg
IMGP7129.jpg
IMGP7190.jpg
…und einen schönen Bahnhof gibt es auch…

IMGP7317.jpg

…meine beiden Favoriten aus der Serie…

IMGP7191.jpg
IMGP7214.jpg
…na und da wird es doch Zeit, mal auf die Kirchen zu schwenken…

IMGP7307-2.jpg
IMGP7321-2.jpg
IMGP7322.jpg
IMGP7323.jpg
IMGP7308-3.jpg
…was liegt mit Blick auf die Kirchen näher, als der Friedhof? Hier nur kurze Eindrücke, eventuell lege ich später noch einmal nach. Dieser alte Nikolaifriedhof ist so etwas besonderes, mit seinen vielen, mehrere hundert Jahren alten Gräbern - die lohnen sich in einem späteren Beitrag mal gesondert zu zeigen…

IMGP7272.jpg
IMGP7240.jpg
IMGP7236.jpg
IMGP7251.jpg
IMGP7263.jpg
IMGP7277.jpg
IMGP7275-6.jpg
…und die Anlage des heiligen Grabes hier mit zwei Bildern “zum anfüttern”. Es empfiehlt sich, die klasse Führung mitzumachen…

IMGP7285.jpg
IMGP7294.jpg

…aber die Hauptattraktion für mich ist und bleibt die Bibliothek, daher auch an dieser Stelle noch einmal dabei…

Der erste spannende Blick…

IMGP7134.jpg
…und dann öffnet sie sich einem…

IMGP7138-2.jpg
IMGP7168-2.jpg
…dieser unfassbare Blick, der Geruch der alten Bücher, Geschichte förmlich zum Greifen…

IMGP7152-2.jpg
Ist das nicht ein Traum von einer Reise in die Vergangenheit?

Also auch dieser Ausflug über zwei Tage hat uns wieder eindrucksvoll gezeigt - es muss nicht tausende von Kilometern in die Welt hinaus gehen. Die Schätze liegen oft einfach direkt vor der Haustür…

In diesem Sinne allseits gutes Licht und bis die Tage.

Admin - 23:42:11 | Kommentar hinzufügen