photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2023-10-09

Rund um den Leipziger Hauptbahnhof - was für ein Wirrwarr, was für ein Chaos und Durcheinander….

Schon lange hab ich ein ganz spezielles Bild im Kopf, für das mir bisher immer die Zeit gefehlt hatte.

Die Perspektive, den Standort hatte ich schon lange klar und bin schon so oft immer an dieser Stelle vorbei gefahren. Aber nun war sie da, die Chance auf genau diese Perspektive.

Was fasziniert mich genau an diesem Thema? Es ist das scheinbare Durcheinander, das Chaos, die Verwirrung der Masten, der Leitungen.
Das Durcheinander von Vordergrund- und Hintergrund.

Und das Spiel der Farben kann man hier auch wieder betonen, den eigenen Stil finden und entwickeln und den Betrachter gut führen.

Fangen wir mit dem größten Durcheinander an, verstärkt durch einen panoramaartigen Schnitt.

IMGP3265a.jpg
Wenn man auf die andere Seite der Brücke geht, wird es nicht “besser”. Hier die Bilder ohne Kommentar dazwischen, einfach zum Wirken lassen.

Oberflächlich eigentlich sehr sehr ähnlich. Aber im Detail doch mit den kleinen aber feinen Unterschieden. 
Die unterschiedliche Wirkung der Bahnhofshalle im Hintergrund ist auch spannend.

IMGP3231a.jpg
IMGP3232a.jpg
IMGP3233a.jpg
IMGP3240a.jpg
IMGP3241a.jpg
IMGP3255a.jpg
IMGP3256a.jpg
Was mich besonders freut und ein klein wenig stolz macht ist die Tatsache, dass die Bilder genau den Bildern in meinem Kopf entsprechen - so und nicht anders war die Erwartung.

Was natürlich auch beruhigend ist - irgendjemand hat irgendwo wohl doch den Überblick, dass alles seinen geregelten und geordneten Gang geht und in dem Gewirr an Masten, Leitungen und Schienen sich nichts in die Quere kommt.

Es gibt übrigens noch ein kleines “Abfallprodukt” genau von diesem Standpunkt aus.

IMGP3229a.jpg
IMGP3253a.jpg
Wie schnell Licht und Farben wechseln, wie einfach man dezent Stimmungen beeinflussen kann. Das beeindruckt mich an den heutigen Möglichkeiten der Fotografie und treibt zu immer neuen Projekten.
Natürlich bleibt das Foto als solches, der Bildaufbau, der Schnitt und das Motiv das Bestimmende für ein “gutes” Foto.

Apropos Hauptbahnhof - hier noch ein Bild von “innen” und der Hinweis zu zwei weiteren Bildern unter “dem besonderen Foto”.

IMGP0374a.jpg
Nun soll’s für heute gut sein. Ich hoffe es gefällt etwas und inspiriert…

In diesem Sinne allseits gutes Licht.

Admin - 18:57:08 | Kommentar hinzufügen