photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2023-10-30

Breslau, Schlösser und die Felsenstadt…

Eigentlich stand Südtirol auf dem Programm für eine Woche Ferien. Aber irgendwie war ich wohl falsch auf die Autobahn abgebogen und ups - wir waren in Polen :-).
Im Ernst - die Wetterprognose für Südtirol verhieß nichts Gutes und als Alternative stand Breslau schon sehr lange auf dem Programm. Und zum Glück sind wir die sehr flexiblen, erst auf dem Weg in den Urlaub Bucher.

Und was soll ich sagen, es wurde eine grandiose Tour. Die Stadt, die Hotels, Kirchen, Schlösser, die Landschaft, die Felsenstadt….es reihte sich ein Motiv an das nächste.

Die Kehrseite der Medaille? Es wird knapp, mit einem Blog Beitrag auszukommen…

Aber wir fangen einfach mal und ja und sorry, es wird lang werden, so!

Los geht es mit Breslau. Die Stadt präsentierte sich von ihrer besten Seite. Unser Hotel lag ideal und auf dem Weg zur Innenstadt, war eigentlich der Fotograf in mir schon mehr als zufrieden und glücklich.

Warum - na zeige ich es einfach - Nacht, Kirchen, Licht, die Oder, die Sterne…

IMGP0087.jpgIn monochrome schon ein sehr besonderer Eindruck (allerdings nicht mit der Monochrome, sondern mit der K1 II).

Am ersten Abend, es wurde schon beizeiten dunkel und der Fotorucksack mit Stativ war im Hotel, das Erstaunen über dieses fantastische Motiv in dem Licht. Ohne Stativ also aus der Hand und damit die Iso eben hoch.

IMGP9890-Enhanced-NR.jpg
Zu Hause beim Ausentwickeln dann die Überraschung mit den Plejaden mitten im Zentrum, braucht allerdings einen hochauflösenden Bildschirm, kann an vielen Handys schwierig werden, es zu sehen.

Und bei diesem Blick war klar, am nächsten Abend bei ähnlichen Wetter- und damit Lichtbedingungen ging es erneut los, mit dem Stativ.

IMGP0112-2.jpg
Was für ein sensationeller Blick…

IMGP0094.jpg
IMGP0118-2.jpg
IMGP0121.jpg
IMGP9897-Enhanced-NR.jpg
R0005500.jpg

Weiter Bilder aus Breslau, der Blick über die Dächer dann in einem späteren Blog.

Unterwegs dann in einem Hotel, dass eigentlich noch ein Lost Place ist. Ein kleiner Teil ist restauriert und bietet ein tolles Ambiente, tolle Zimmer, Restaurant und Kaffee - und ein Schloss und Gebäude, die buchstäblich noch die alten Zeiten tragen. 
Was für eine tolle Kombi - Zamek Sarny Schloß Scharfeneck.

R0005522.jpg
R0005531.jpg
IMGP0223.jpg
IMGP0221-2.jpgIMGP0212.jpg

Und ehrlich - es ist ein tolles Hotel mit Restaurant und Kaffee integriert - und ich hoffe, es wird nie vollständig restauriert sein!

Das nächste Ziel dann Schloß Fürstenstein. Was für ein Bau, von innen wie von außen.

IMGP0326-2.jpg
IMGP0290-2.jpg
IMGP0291.jpg
IMGP0333.jpg
IMGP0256.jpg
IMGP0257-Enhanced-NR.jpg
IMGP0264.jpg
IMGP0266.jpg
IMGP0302.jpg
Ehrlich gesagt hatte ich bei der Anfahrt mir schon Gedanken gemacht, was bitte sollen bei hier an neuen und besonderen Motiven und damit Bildern entstehen? Ich hoffe, die kleine Auswahl konnte gefallen.

Zum Schluss noch eine kleine Auswahl von unterwegs, sozusagen Zufallsfunde.

IMGP0248-Enhanced-NR.jpg
Neu und alt sehr einträchtig nebeneinander…

Felsenstadt mit einem kleinen Abstecher nach Tschechien dann die nächste Überraschung - ich dachte eigentlich, das gibt es nur in der Sächsischen Schweiz.

IMGP0186-Enhanced-NR.jpg
IMGP0196.jpg
Wie imposant, schon mal hier der erste Eindruck.

Das Wetter war gut, aber ab und an etwas nebelig und einmal exakt in der idealen Dosierung für einen Blick direkt in die Sonne - und da schau her, sie zeigte auch ihre Sonnenflecken!

IMGP3363.jpg
IMGP3365-Enhanced-NR.jpg
Den Abschluss jetzt mit einem ersten Blick auf das Riesengebirge, leider schon auf der Rückfahrt.

IMGP0345.jpg
So, und nun reicht es aber wirklich erstmal.

Hoffe, die Eindrücke machen Lust auf mehr, schon wir also mal…

In diesem Sinne allseits gutes Licht und bis die Tage.

Admin - 21:38:53 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.