photography-do
"Der Weg der Photography"

Herzlich Willkommen zum Dialog.

In den Blogs möchte ich im Laufe der Zeit mehr zu meinen Bildern erzählen. Zum Hintergrund, zur Geschichte oder auch zur Entstehung.

Und es geht um einen Austausch über und meine Sicht auf die Fotografie. Daher sind Kommentare natürlich herzlich willkommen.

Also viel Spaß beim Entdecken - es wird immer mehr....


2024-01-27

Erzgebirgische Details im Winter…

Bevor wieder Tauwetter einsetzt schnell nochmal einen kleinen Ausflug in das Erzgebirge. Ohne konkretes Ziel, nur irgendwo im Raum Altenberg.

Und wie erwartet wurden wir schnell “fündig” in einer idyllischen Winterlandschaft mit Wald, Schnee, Eis und einem kleinen, verträumt dahin plätschernden Bach, eingebettet in eben die unberührte Schneelandschaft.

Manchmal war es unklar, was denn genau unter der Schneedecke am Bach sich befindet - bleibt es stabil oder steht man schnell bis an die Knie im Wasser? 
Na gut - es ist gut gegangen und alle Bilder sind gesichert…

Ich wäre nicht ich, wenn die eingefangene Landschaft nicht in einem speziellen Licht wieder gegeben würde. Und zur Erinnerung - das Bild im Kopf, basierend auf der Stimmung vor Ort ist der entscheidende Faktor beim Ausentwickeln der RAW Dateien am Bildschirm vor Ort.

IMGP0973-2aa.jpg
Es war kein sonniger Tag und so ist dieses Stimmung düster, vielleicht etwas düsterer als die reine dokumentierende Sicht out of Cam.
Aber ich behaupte - so ist einfach ein besseres - weil für mich schöneres Bild…

IMGP0926-2aa.jpg
und noch weiter hinein in die Szene…

IMGP0918-2aa.jpg
IMGP0911aa.jpg
Den Bach konnte man dann auch gefahrlos überqueren…

IMGP0946aa.jpg
IMGP0941aa.jpg
…aber es gab auch weiter oberhalb der Wasserlinie eine schöne Stimmung inkl. Licht und Motiv zu sehen…

IMGP0954aa.jpg
IMGP0960aa.jpg
Leider oder vielleicht Gott sei Dank hatte ich das Tele nicht dabei und musste so mit 70mm am FF auskommen. Auf folgendem Bild ist das Hauptmotiv genau in der Mitte aber eben sehr klein - und hier in der reduzierten Blog-Auflösung nicht optimal.
Trotzdem für mich ein wertiges Bild und am 5K Monitor mit 27” sehr schön anzusehen…

IMGP0971-2aa.jpg
Und Minimalismus, zumindest hier mit Blick auf das Hauptmotiv, sind eine tolle Bereicherung der Möglichkeiten eines Fotografen.

Zum Schluss nun noch der Beweis - das Erzgebirge besteht nicht nur aus Wald. Leider war ich deutlich unter Zeitdruck und unterstützt durch Platzmangel nach hinten und nur 24mm nach unten ist der Schnitt nicht optimal. Und leider die Chance verpasst, mit einem kleinen Schwenk nach rechts die Kirche komplett drauf zu bekommen.

IMGP0978aa.jpg
So, und ich hoffe, der kleine Ausflug gefällt und damit rein ins anstehende Wochenende…

In diesem Sinne allseits gutes Licht und bis die Tage.

Admin - 13:26:30 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.